Ende der Umfrage -Schusterbrunnen

schuster_001.jpg

Herzogenaurach, 15. März 2010

Er hatte seiner Zeit für einigen Wirbel gesorgt: der Schusterbrunnen.

Standort und Entwurf gaben zur Kritik Anlass. Nach langem Ringen wurde schließlich im Kulturausschuss einstimmig das Modell für den Brunnen abgesegnet und im November 2008 konnte unter reger Beteiligung der Bevölkerung der Brunnen seiner Bestimmung übergeben werden.

Inzwischen ist der Brunnen im Schlosshof nicht nur bei den Stadtführungen zu einem beliebten Treffpunkt in der Stadt geworden.

Im November 2008 startete der Heimatverein eine Umfrage auf seiner Homepage. Unser Experte, Walter Drebinger, arbeitete einen kleinen Fragenkatalog aus. 114mal haben Besucher anonym ihre Stimme abgegeben. Nachdem seit Anfang Februar keine Teilnahme mehr zu verzeichnen ist wollen wir die Umfrage beenden.

Das Ergebnis soll den Besuchern unserer Internetseite nicht vorenthalten bleiben.

Mehr als 52% der Teilnehmer an der Umfrage finden den Brunnen, seine Konzeption und den Standort sehr gut, gut oder antworteten mit der fränkisch klaren Aussage: Passt scho!

Fast 25% der Besucher gefällt der Brunnen gar nicht; rund 15% antworteten „ist nicht mein Geschmack" und knapp 9% sind mit dem Standort nicht so recht zufrieden. Sie hätten wohl den Brunnen lieber auf der Hauptstraße gesehen.

Die Vorstandschaft ist dennoch mit dem Ergebnis zufrieden und dankt allen Teilnehmern der Umfrage für ihre Antwort.