Der Türmersturm
Einer unserer Stadttürme
Bayerischer Heimatpreis 2018
geht an den Heimatverein 23.07.2018
Der alte Schloßgraben
Unser Central Park von Herzogenaurach
Der neue Stadtschreiber ist da!
Erhältich bei Bücher & mehr und Ellwanger
Der Wiwaweiher
Der See mitten in unserer Stadt :)
Die Altstadt
Das Herz unserer Stadt
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Vortrag: "Sex und gute Policey"
Freitag, 18. Mai 2018, 19:30
Aufrufe : 420

Professor Wolfgang Wüst vom Lehrstuhl für fränkische Landesgeschichte an der FAU in Erlangen gehört seit Jahren zum beliebten Referentenkreis beim Heimatverein Herzogenaurach. Diesmal referiert er über ein jahrelanges Forschungsprojekt an seinem Lehrstuhl, über „Poiceyordnungen“ in fränkischen Städten. Am Beispiel der freien Reichsstädte Nürnberg, Rothenburg, Schweinfurt, Bad Windsheim und Weißenburg hat er untersucht, in wieweit die Obrigkeit die Handwerker beaufsichtigte, was bei Hochzeit, Taufe oder Beerdigungen zu beachten war. Wie viele Gäste durften feiern, welche Speisen wurden gereicht, welche Verordnungen gab es für Wirtshäuser, wie war es um Glücksspiel oder Wirtshausmusik bestellt? Wie war es mit der Kriminalität oder den „guten Sitten“?

Sein Vortrag mit dem Thema „Sex und „gute Policey“- Frühmoderne Ordnungen für Huren, Hebammen, Ehebrechern und Alkoholiker“ bietet einen anschaulichen Einblick in das Leben unserer Vorfahren. Prof. Wüst spricht am Freitag,18. Mai,  um 19.30 Uhr in der Gaststätte Heller. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

Ort Brauerei Heller
Design by WD