Der Türmersturm
Einer unserer Stadttürme
Bayerischer Heimatpreis 2018
geht an den Heimatverein 23.07.2018
Der alte Schloßgraben
Unser Central Park von Herzogenaurach
Der neue Stadtschreiber ist da!
Erhältich bei Bücher & mehr und Ellwanger
Der Wiwaweiher
Der See mitten in unserer Stadt :)
Die Altstadt
Das Herz unserer Stadt
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Zur Bedeutung des heiligen Martin
Donnerstag, 09. November 2017, 19:30
Aufrufe : 334

Passend zur Herzogenauracher Martini Kirchweih lädt der Heimatverein zu einem Vortrag über den Heiligen Martin ein. Bekanntlich war die hiesige Stadtpfarrkirche bis zu ihrer Erweiterung im  14. Jahrhundert dem Heiligen geweiht. Der Referent, Dr. Norbert Jung, ist in Herzogenaurach bestens bekannt, denn er wirkte hier vor Jahren als Kaplan bevor er an den Domberg in Bamberg berufen wurde und dort zum Domkapitular (eine Art Minister in der kirchlichen Verwaltung) aufstieg. Hier ist er verantwortlich für die Bereiche Kunst und Kultur.

In seinem Vortrag am Donnerstag um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Musikschule am Kirchenplatz wird Dr. Jung die Frage beantworten: Wer war dieser Mann, dem im Mittelalter allein in Frankreich neben seinem Bischofssitz in Tours über 3 500 Gotteshäuser geweiht gewesen sein sollen und der bis heute in unserer säkularen Welt wenig von seiner Faszination eingebüßt hat? Auch in unseren Nachbarstädten Bamberg, Erlangen oder Forchheim sind Kirchen mit seinem Namen zu finden.

Anhand der Überlieferungen aus seinem  Leben wird Dr. Jung versuchen, der außergewöhnlichen Persönlichkeit Martins sowie seiner bleibenden Bedeutung für unsere Zeit auf die Spur zu kommen.

Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei; Gäste sind willkommen.

Design by WD