Der Türmersturm
Einer unserer Stadttürme
Bayerischer Heimatpreis 2018
geht an den Heimatverein 23.07.2018
Der alte Schloßgraben
Unser Central Park von Herzogenaurach
Der neue Stadtschreiber ist da!
Erhältich bei Bücher & mehr und Ellwanger
Der Wiwaweiher
Der See mitten in unserer Stadt :)
Die Altstadt
Das Herz unserer Stadt
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Burgen in der Fränkischen Schweiz
Freitag, 15. September 2017, 19:30
Aufrufe : 389

Am kommenden Freitag, 15. September, endet die vortragsarme Sommerzeit beim Heimatverein.
Der Verein hat als Referenten einen der profundesten Kenner der Fränkischen Schweiz als Referenten gewonnen.

Walter Tausendpfund aus Pegnitz, einer der besten Kenner der Landschaft zwischen Regnitz und Berliner Autobahn und engagierter Mitarbeiter im Fränkischen Schweiz Verein spricht über „Burgen in der Fränkischen Schweiz“. Diese gilt in Mitteleuropa als die Region mit den meisten mittelalterlichen Wehrbauten und Wallanlagen, Burgruinen, Burgen und Schlössern. Bisher konnten 172 Wehranlagen erfasst werden, von denen etwa 40 heute noch bewohnt bzw. bewohnbar sind.

Der Vortrag stellt zunächst vor dem Hintergrund des mittelalterlichen Feudalismus die verschiedenen Phasen des Burgenbaus in der „Fränkischen“ heraus. Dann wird das Leben auf einer Burg skizziert und schließlich der Rückgang des regionalen Burgenbaus im Spätmittelalter dargestellt.

Im zweitenTeil wird die grundlegende Veränderung des mittelalterlichen Lebens ab dem 16. Jahrhundert skizziert, wobei aus vielen Burgen recht aufwändige Schlösser wurden.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts endete das Zeitalter des Feudalismus, aber mit der Romantik begann ein neues Kaptikel der Burgenherrlichkeit mit der Sehnsucht nach dem Leben und der politischen Herrlichkeit im Mittelalter.

Der Vortrag am kommenden Freitag findet um 19.30 Uhr in der Gaststätte Heller statt. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

 

Ort : Gaststätte Heller
Design by WD