Der Türmersturm
Einer unserer Stadttürme
Bayerischer Heimatpreis 2018
geht an den Heimatverein 23.07.2018
Der alte Schloßgraben
Unser Central Park von Herzogenaurach
Der neue Stadtschreiber ist da!
Erhältich bei Bücher & mehr und Ellwanger
Der Wiwaweiher
Der See mitten in unserer Stadt :)
Die Altstadt
Das Herz unserer Stadt
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
„Fei nedd färchdn!“
Donnerstag, 02. Februar 2017, 18:00 - 22:00
Aufrufe : 341

Herzogenaurach. Am kommenden Donnerstag, 02. Februar, begeht die katholische Kirche das Fest „Maria Lichtmess“, das auch als „die Darstellung des Herrn“ bezeichet wird. Die Darbringung des neugeborenen Jesuskindes im Tempel ist auf zahlreichen spätgotischen Abbildung dargestellt.

Es ist eines der ältesten kirchlichen Feste und wurde bereits im 7. Jahrhundert aus der Ostkirche übernommen und unter dem Namen „Mariae Reinigung“ eingeführt. Die Bezeichnung Mariae Reinigung geht auf das jüdische Brauchtum zurück, dass eine Frau erst 40 Tage nach der Geburt wieder rein war.

Bei uns hat sich wegen der Kerzenweihe und der Lichterprozesssionen an diesem Tag der Name „Lichtmess“ eingebürgert. Die Tage werden nun sichtbar länger und früher begann das bäuerliche Jahr, was die Arbeit im Außenbereich anbetraf. Bei den Bauern galt der Wahlspruch: „Bei Lichtmess am Tag zu Nacht ess´!“, weil man ab dem 2. Februar, die Abendmahlzeit in den dunklen Stuben noch bei Tageslicht einnehmen konnte, schließlich gab es das Abendessen in dieser Jahreszeit bereits gegen 16 Uhr.

Im bäuerlichen Jahreskreislauf war es früher üblich, an Mariae Lichtmess die Herrschaft zu wechseln Viele Haushaltsbücher und Kirchenrechnungen wurden nicht nach dem Jahreskalender, sondern von Lichtmess zu Lichtmess geführt. Und weil in vergangenen Zeiten die Dienstboten neben Geld auch Sachgeschenke erhielten, wie Wolle, Tuche und ähnliches gab es in den größeren Ortschaften auch Lichtmessmärkte, auf denen sich Knechte und Mägde neu einkleiden oder das verdiente Geld ausgeben konnten.

Der Heimatverein führt seit Jahren am Lichtmesstag eine kostenlose abendliche Führung durch, um an das alte Brauchtum zu erinnern. Im Anschluss daran käönnen sich die Gäste im geheizten Schmuckstück des Vereins, dem Steinweg 5, bei Glühwein aufwärmen. Treffpunkt für die Führung ist am 02.02. um 18 Uhr am Schusterbrunnen im Schlosshof.

Gä.

Ort Schusterbrunnen - Schloßhof
Design by WD