Bericht zur JHV 2023

img 8168Am Samstag, 18.03.2023 hatte der Heimatverein Herzogenaurach zu seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. In der bis auf den letzten Platz besetzten Gaststätte „Frische Quelle“ freute sich der 1. Vorsitzende, Stephan Wirth, im Namen der gesamten Vorstandschaft so viele Mitglieder sowie Gäste des Heimatvereins begrüßen zu können.

In seinem Bericht ließ der 1. Vorsitzende die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren. Anschließend legte der Kassenwart, Daniel Frötsch, detailliert Rechenschaft ab über das vergangene Haushaltsjahr. Er konnte erfreulicherweise eine positive Bilanz ziehen, sodass die Kassenprüfer Stefan Lehner und Bernhard Schwab keinen Beanstandungen vorzutragen hatten. Daraufhin wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der Höhepunkt des Abends schloss sich an mit dem einstimmig gefassten Beschluss der Versammlung, den ehemaligen, langjährigen 1.Vorstand, Klaus-Peter Gäbelein, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.img 8174

Stephan Wirth würdigte nochmals die herausragenden Leistungen von Klaus-Peter Gäbelein und überreichte ihm die Ernennungsurkunde sowie ein Geschenk.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung stellte der 2. Vorsitzende, Artur Zernickel, noch das Vereinsprogramm für den weiteren Jahresverlauf vor.

Im zweiten Teil des Abends referierte dann der Kreisheimatpfleger, Dr. Manfred Welker, mit seinem Vortrag „ Weißes Roß und Schwarzer Bär“ über das Brauwesen und Gaststätten in Herzogenaurach in früherer Zeit. Der von vielen Bildern umrahmte, interessante Vortrag weckte bei vielen Anwesenden manche Erinnerung, eröffnete aber auch das eine oder andere noch nicht bekannte Detail. Zum Ende der Veranstaltung wurde Dr. Welker mit einem lange anhaltenden Beifall herzlich gedankt.

Hier geht es zu den Bildern: