Der Türmersturm
Einer unserer Stadttürme
Bayerischer Heimatpreis 2018
geht an den Heimatverein 23.07.2018
Der alte Schloßgraben
Unser Central Park von Herzogenaurach
Der neue Stadtschreiber ist da!
Erhältich bei Bücher & mehr und Ellwanger
Der Wiwaweiher
Der See mitten in unserer Stadt :)
Die Altstadt
Das Herz unserer Stadt
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Stadtführung- Tag des offenen Denkmals
Sonntag, 09. September 2018, 10:00
Aufrufe : 365

09.09.-Sonntag 10.00 Uhr

Tag des offenen Denkmals 2018

Herzogenaurach. Seit 1993 findet in der Bundesrepublik jeweils am 2. Sonntag im September der „Tag des offenen Denkmals“ statt. An diesem Tag sollen den Besuchern Objekte kostenlos zugänglich gemacht werden, die ihnen sonst verschlossen bleiben. In der Bundesrepublik haben sich in den letzten Jahren rund 2.700 Kommunen mit 7.500 Denkmalen an diesem Tag beteiligt.

Der Heimatverein Herzogenaurach ist seit 2004 aktiv bei den Veranstaltungen dabei. Zum Thema „Wasser“ war damals eine Führung entlang der Aurach mit ihren Mühlen beteiligt. In den Folgejahren interessierten sich zahlreiche Besucher für die Themen Sakralbauten, Holz, Farbe oder im letzten Jahr bei Führungen für den historischen Teil des Herzogenauracher Schlosses.

Am 09. September 2018 lautet das Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Die Verantwortlichen beim Heimatverein waren sich daher einig, dass viele Herzogenauracher und Besucher Tag für Tag am Türmersturm in der Hauptstraße vorbeigehen, dass aber im Gegensatz zum Fehnturm - im Osten der Stadt gelegen - die wenigsten jemals den Turm von innen gesehen oder den etwas anderen Ausblick aus luftiger Höhe genossen haben. Der Vorsitzende des Vereins, Klaus-Peter Gäbelein hat sich daher die Aufgabe gestellt, interessierten Besuchern die Geschichte des Turms und sein „Innenleben“ zu präsentieren.

Die Besucher erfahren Wissenswertes von der Erbauung des steinernen Kolosses von, der Bausubstanz, der Geschichte und der Nutzung des Turms in seiner rund 650jährigen Geschichte. Die Besucher werden erfahren wer den westlichen Turm bewohnt hat, wie er genutzt wurde und noch immer genutzt wird, denn oftmals ist die Turmstube an Donnerstagen erleuchtet. Der Heimatverein bietet am 09. September drei Führungen an, weil jeweils nur eine begrenzte Zahl von Besuchern wegen der räumlichen Enge und aus Sicherheitsgründen eingelassen werden kann, und zwar um 10.00 Uhr, 11 Uhr und um 14 Uhr.

 

Design by WD